Wie sicher sind autonome vernetzte Fahrzeuge?

An autonome und vernetzte Fahrzeuge werden hohe Sicherheitsanforderungen gestellt. Doch wie sicher sind diese Fahrzeuge wirklich im Vergleich zu Autos, die von Menschen gefahren werden? 2013 starben in Deutschland durchschnittlich 9 Menschen pro Tag im Straßenverkehr. Darunter auch an Unfällen, die von autonomen Fahrzeugen hätten vermieden werden können. Statistisch gesehen gibt es also ein Sicherheitspotential.

Sicherheitspotential vs. Risiken zunehmender Automatisierung

Unter einem Sicherheitspotential versteht sich die prognostizierte Verringerung von Unfallschäden. Um den Sicherheitsnutzen von autonomen Fahrzeugen zu bewerten, müssen allerdings alle Risiken berücksichtigt werden. Das können zum Beispiel Unfälle sein, die auf die zunehmende Automatisierung zurückzuführen sind. Autonome und vernetzte Fahrzeuge müssen sich auf die Daten ihrer Sensoren (wie Kameras und Radar- und Lidarsensoren) verlassen und können mit Hilfe der Kommunikation mit anderen Fahrzeugen, der Infrastruktur oder sogar zu Fuß Gehenden weitere Informationen sammeln, um eine bestmögliche Entscheidung zu treffen. Das kann einerseits einen großen Vorteil darstellen, weil sicherheitskritische Situationen früher erkannt werden können und weil ein automatisches System eine deutlich schnellere Reaktionszeit aufweist als ein Mensch. Andererseits können möglicherweise verfälschte Sensordaten oder neue Situationen, die von der Technologie falsch eingeordnet werden, auch Nachteile mit sich bringen. Jedoch ist genau dies der Anreiz, die Technologie stetig weiterzuentwickeln, um die Fehlerquote so minimal wie möglich zu halten.
Außerdem gehen 90% der heutigen Verkehrsunfälle auf einen menschlichen Fahrfehler zurück, weswegen selbst eine nicht hundertprozentig perfekte automatische Lösung erstrebenswert ist, um das menschliche Versagen auszugleichen. Denn Menschen können unaufmerksam sein, Abstände und Geschwindigkeiten schlecht einschätzen und nehmen ihre Umgebung nur in einem begrenzten Sichtfeld wahr. Die Wahrnehmung eines autonomen und vernetzten Fahrzeugs hingegen ist deutlich größer und besteht aus physikalisch messbaren Daten.

Quellen