Mobilitäts- und Transportsysteme der Zukunft

In der Zukunft sollen Städte ressourceneffizienter sein, wodurch sich auch neue Bedingungen an die Mobilität stellen. Doch wie kann diese Zukunft aussehen und welche Rolle spielen automatisierte Fahrzeuge?

Autonome Fahrzeuge im ÖPNV

Automatisierte Verkehrsmittel sollen das bereits bestehende Mobilitätsangebot, wie Busse oder Straßenbahnen, in naher Zukunft nicht ersetzen. Das Ziel ist die Erweiterung dieser Verkehrsmodi, um die öffentliche Mobilität bedarfsgerechter und flexibler zu gestalten. Somit können insbesondere häufig überlastete Strecken entlastet werden und es kann Mobilität an Orten verfügbar gemacht werden, an denen das bisher nicht der Fall ist. Dies kommt vor allem im ländlichen Raum vor, wo es außerhalb der stark frequentierten Betriebszeiten noch an flexibler und kostengünstiger Mobilität mangelt. Automatisierte Shuttlebusse könnten hierfür eine effiziente Lösung sein, wodurch auch die lokale Attraktivität gesteigert werden könnte.
Des Weiteren können somit weitläufige Wohn- und Gewerbegebiete effizienter erschlossen und angebunden werden, sowie halb öffentliche Gelände, wie Krankenhäuser oder Universitäten, umweltfreundlich und bedarfsorientiert erschlossen werden.

Vehicles-on-Demand

Ein Anwendungsfall im Personennahverkehr können sogenannte Vehicles-on-Demand sein. Das bedeutet, dass automatisierte Fahrzeuge auf Abruf verfügbar werden und dann ein bestimmtes Ziel anfahren können. Dadurch verbessert sich insbesondere der individuelle Transport, ohne einen Führerschein oder ein eigenes Fahrzeug zu besitzen.
Da in einem vollautomatisierten Vehicle-on-Demand kein Fahrer vorhanden ist und somit auch kein Lenkrad, kann der Innenraum komplett frei gestaltet werden, solang die Sicherheit der Insassen weiter gewährleistet werden kann.
Abgesehen vom Personentransport können solche Fahrzeuge auch für den Transport von Gütern genutzt werden, ohne dass ein Fahrer zwischendurch eine Pause einlegen müsste.

Quellen