Wie ist der aktuelle Stand vom autonomen und vernetzten Fahren?

Die Idee von intelligenten Städten, in denen Menschen in autonomen und vernetzten Fahrzeugen fahren können, wird immer mehr Realität. Die Technologie der Fahrzeuge entwickelt sich stetig weiter und auch das 5G-Netz zur Übertragung von Daten zwischen Autos und Infrastruktur wird weiter ausgebaut. In Deutschland wurde sogar bereits ein rechtlicher Rahmen geschaffen, um autonome Fahrzeuge in den Straßenverkehr zu integrieren.

Wie ist der technologische Stand?

Mithilfe von Kameras, Radar- und Lidarsensoren können Fahrzeuge ihre Umgebung wahrnehmen und damit auch mit hoher Zuverlässigkeit Objekte wahrnehmen (zum Beispiel die Fahrbahn, Ampeln, Hindernisse und andere Verkehrsteilnehmende). Mit diesen Informationen können die Fahrzeuge informierte Entscheidungen treffen und daher die Steuerung von Motor, Bremse und Lenkung übernehmen.
Jedoch gibt es immer noch viele Herausforderungen, die bewältigt werden müssen. Um eine Garantie über korrektes Verhalten geben zu können, müssen die auf Künstlicher Intelligenz basierenden Systeme stetig verbessert werden, damit Risiken gesenkt werden können. Außerdem stellen verschiedene Umweltfaktoren wie Untergrundbeschaffenheit, Wetterfaktoren und Lichtverhältnisse ein Problem dar, weswegen die Sensoren weiterentwickelt und verbessert werden müssen. Neben der Wahrnehmung ist aber auch die semantische Einordnung von Verkehrssituationen eine Herausforderung, sowie die Interaktion mit anderen Verkehrsteilnehmenden und die Berücksichtigung ethischer Grundsätze.
Da an autonome und vernetzte Fahrzeuge hohe Sicherheitsanforderungen gestellt werden, muss vor einer Einführung in den Regelbetrieb sichergestellt sein, dass die Systeme hinreichend sicher sind.

Wie ist die Rechtslage in Deutschland?

Deutschland will eine führende Rolle bezüglich des autonomen Fahrens einnehmen und treibt daher aktiv die Entwicklung und Forschung voran. Dazu gehört auch, dass am 28. Juli 2021 ein Gesetz in Kraft trat, das besagt, dass autonome Fahrzeuge in festgelegten Bereichen im öffentlichen Verkehr fahren dürfen. Autonome Fahrzeuge sollen damit in den Regelbetrieb integriert werden.

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr beschreibt folgende denkbare Szenarien, in denen autonomes Fahren eingesetzt werden könnte:
  • Shuttle-Verkehre,
  • People-Mover (Busse auf einer festgelegten Route),
  • Hub2Hub-Verkehre,
  • nachfrageorientierte Angebote in Randzeiten,
  • die Beförderung von Personen und/oder Gütern auf der ersten oder letzten Meile,
  • "Dual Mode Fahrzeuge" wie zum Beispiel Automated Valet Parking.

Quellen